Menu Content/Inhalt
Home
Bilanz 2007 PDF Drucken E-Mail

Deutlich weniger Einsätze, aber mehr Mitglieder der Lehrter Feuerwehren

Stadtbrandmeister Jörg Posenauer zieht eine positive Bilanz des Einsatzjahres 2007

„Nach einem spektakulären Jahresbeginn mit dem Brand einer Jagd­hütte im Ahltener Wald, ei­nem Verkehrsunfall bei dem ein Mensch zwischen Ahlten und Kolshorn tödlich verletzt wurde, dem Sturmtief Kyrill, das mehr als 100 Einsätze im gesamten Stadtgebiet be­scherte und dem Brand eines Wohnhauses zwischen Hämelerwald und Mehrum ent­wickelte sich das Jahr 2007 für die Feuerwehren der Stadt Lehrte weitestgehend normal," bilanziert Stadt­brandmeister Jörg Posenauer in seinem Jahresrückblick.

„Auf den Autobahnen wa­ren die Einsatzzahlen nahezu konstant, auch wenn in der öffentlichen Wahrnehmung durch die häufigen Staus auf der A2 ein anderer Eindruck entstanden ist," so Posenauer.
Zum Ende des Jahres kam ein weiterer Großbrand am Edekamarkt in Lehrte hinzu. Insgesamt bewältigten die Feuerwehren 607 Einsätze (Vorjahr 721). Davon 6 (3) Groß-, 8 (31) Mittel- und 80 (93) Kleinbrände.
Die Zahl der technischen Hilfeleistung nahm um 16 auf 279 ab. Die Tauchergruppe war 15 Mal im Einsatz. Auch wenn bei Verkehrsunfällen wieder viele Menschen schwerver­letzt wurden oder sogar zu Tode kamen, nahm die Zahl der Ereignisse mit hohen Sachschäden oder vielen Verletzten ab.
Im Rahmen der Fahrzeug­beschaffung wurde für die Stadtfeuerwehr ein Einsatzleitwagen II in Dienst ge­stellt, der bei den großen Einsätzen zum Jahresbeginn seine Feuertaufe hatte. Ins­gesamt wurde das Fahrzeug zu 7 Einsätzen alarmiert. Un­ter anderem zum Hochwas­sereinsatz nach Hildesheim. Dorthin rückten auch mehre­re Wehren aus dem Stadtge­biet mit der Regionsfeuer­wehrbereitschaft aus.

Eine erfreuliche Entwick­lung ist bei den Mitglieder­zahlen zu verzeichnen. In diesem Jahr stieg die Zahl der aktiven Mitglieder von 422 auf 431, davon 37 Frauen. „Damit konnte erstmals ei­ne Trendwende in der Mit­gliederentwicklung erreicht werden. Die verstärkte Öffentlichkeitsarbeit zahlt sich aus," so der Stadtbrandmei­ster. Erfolgreich entwickelten sich auch die Kinderfeuer­wehren. In Aligse und Stein­wedel wurden neue Gruppen gegründet.

Der Jahreswechsel 2007/2008 verlief für die Feu­erwehren der Stadt Lehrte sehr ruhig. Es gab nur einen kleinen Papierkorbbrand am Nachmittag in Lehrte. Weite­re Einsätze waren nicht zu verzeichnen.
Quelle: Marktspiegel, 05.01.2008

 
< zurück   weiter >
designed by www.madeyourweb.com