Warum steht denn das Löschfahrzeug der Feuerwehr hier vor der Alten Schule? fragen sich derzeit so einige Bewohner Aligses, wenn sie die Dammfeldstraße passieren. Auch Ortsbrandmeister Alf-Eric Wischnat wird darauf nun häufiger angesprochen: "Das steht dort für dich", so seine Antwort dann. Denn: Es handelt sich nicht um das Tragkraftspritzenfahrzeug, sondern um die Trafostation auf dem Gelände der Alten Schule. Dieses bislang weiße unscheinbare Gebäude wurde nun originalgetreu durch zwei hannoversche Künstler in eine Kopie des Aligser Löschfahrzeugs verwandelt.

Gerade mal acht Stunden benötigten die beiden Künstler, um das Transformatorhaus der Stadtwerke Lehrte mit Farbe in das Löschfahrzeug zu verwandeln. Schneller war eine Fahrzeugbeschaffung sicherlich noch nie. Und obwohl dieses nicht in Einsätze fahren kann, so hat es schnell seine Aufgabe gefunden: Es wirbt für die Ortsfeuerwehr in dem Lehrter Ortsteil.

Der Förderverein der Ortsfeuerwehr, am heutigen Sonnabend, 4. November 2023, vertreten durch den Vorsitzenden Henning Wilhelm, wie auch der Ortsrat, vertreten durch Ortsratsmitglied Martin Schiweck, beteiligten sich an den Kosten für die künstlerische Umsetzung und übergaben das Kunstwerk an die Ortsfeuerwehr. Aktive, Jugendfeuerwehr wie auch Kinderfeuerwehr finden sich auf drei Seiten wieder.

"Es ist rechtzeitig vor dem Laternenumzug am kommenden Freitag fertig geworden", freut sich der Ortsbrandmeister. Dann werden wieder viele Aligser Einwohner am Feuerwehrhaus erwartet. Und sie werden neben einer Feuershow auch das bemalte Trafohaus bestaunen können.

22 aktive Mitglieder zählt die Ortsfeuerwehr derzeit. Hinzu kommen 7 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 11 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr, den Feuerspatzen. "Durch die Kinder- und Jugendfeuerwehr kommen immer wieder neue Aktive hinzu, wir freuen uns aber auch über Quereinsteiger", so der Ortsbrandmeister. Unterstützt werden kann die Ortsfeuerwehr aber auch über den Förderverein: Fast 200 Mitglieder zählt dieser und diese haben nun das neue Kunstwerk möglich gemacht.